Nikolausfahrt

Nikolausfahrt

Zum ersten Mal wurde 1997 eine Straßenbahn auf die Reise zum Nikolaus geschickt, und seitdem findet diese Tour Jahr für Jahr am ersten Samstag nach dem Nikolaustag statt. 

Gab es im ersten Jahr lediglich eine Abfahrt ab der Haltestelle Georg-Eckert-Straße, steigerte sich die Nachfrage über die Jahre so stark, dass mittlerweile bereits vier Touren mit Deutschlands schönstem historischen Straßenbahnzug angeboten werden. Aber auch die so aufgestockte Anzahl an Fahrkarten kann die Nachfrage nicht vollständig befriedigen, so dass bereits wenige Tage nach dem Beginn des Vorverkaufs alle Karten restlos vergriffen sind.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg haben unter anderem auch die vielen regionalen und überregionalen Firmen, Handwerksbetriebe und Geschäfte, die es mit ihren Sachspenden erst möglich machen, dass jedem Kind ein Beutel mit Süßigkeiten, Spielzeug und Geschenken vom Nikolaus und seinen Engeln überreicht werden kann. Glücklich und zufrieden treten dann die kleinen Fahrgäste bei weihnachtlicher Musik die Rückreise in der Straßenbahn an.

Mit der Nikolausfahrt war die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. Vorreiter für viele Vereine in Deutschland, die mittlerweile ebenfalls eine solche Fahrt in ihr Jahresprogramm aufgenommen haben.
Nach oben