Tw 15 - Foto: Christoph Heine

Technische Daten

           

Bauart:

Hersteller:

Elektrische Ausrüstung:

Motorleistung:

Baujahr:

Länge:

Breite:

Höhe:

Leergewicht:

Sitzplätze:

Stehplätze:

Fahrzeugstatus:

6-achsiger Gelenktriebwagen

Linke-Hofmann-Busch, Salzgitter

Siemens

2 x 120 kW

1968

19,35 m

2,20 m

3,19 m

20,7 t

41

110

nicht einsatzfähig

Triebwagen 15 (Baujahr 1968)

Ende 1968 lieferte LHB Braunschweigs erste Straßenbahnen ohne festen Schaffnerplatz. 

Die Fahrzeuge wiesen erhebliche Unterschiede zu allen bisher da gewesenen Straßenbahnen auf, z.B. die hochgezogenen Fenster, die neuartigen Türen und eine gewichtsparende Dachkonstruktion aus glasfaserverstärktem Polyester. 

Da die Triebwagen sich nicht bewährten, wurde 1970 nur noch ein 8-achsiger Triebwagen für Bukarest gebaut, der aber in Rumänien in großer Stückzahl nachgebaut wurde. 

Bis Anfang der achtziger Jahre zogen die 69er Triebwagen regelmäßig die 57er und seltener die Mannheimer Vierachs-Beiwagen. 

Der Triebwagen 6955 musste bereits im Juni 1979 nach einem schweren Unfall verschrottet werden, bei den fünf anderen Triebwagen entfernte man in dieser Zeit die markanten Kunststofflampenträger wegen der neuen Farbgebung pastellorange/altweiß. 

Zwischen 1984 und 1987 waren die Fahrzeuge zeitweise auf den Betriebshöfen Altewiek und Hamburger Straße abgestellt. Triebwagen 6951 diente seit 1984 auch als Winterdienstfahrzeug, dazu bekam er an der Front eine Scharfenbergkupplung.  Im Frühjahr 1996 wurden die Triebwagen 6952, 6954 und 6956 endgültig abgestellt, und bis zum 4. November 1996 verschrottet. 

Im Mai 2001 wurde dann auch Triebwagen 6951 verschrottet. 

1999 entschied sich die Braunschweiger Verkehrs-AG, dem Triebwagen 6953 wieder seine markanten Kunststofflampenträger einzubauen, sowie die Originalfarbgebung elfenbein/grün/grau zu lackieren. Leider lief im Jahr 2001 die Hauptuntersuchung ab, so dass das Fahrzeug seitdem abgestellt ist.

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