Bw 250 - Foto: Marina Heilmann

Technische Daten

        
        

Hersteller:

Baujahr:

Länge:

Breite:

Höhe:

Leergewicht:

Fahrzeugstatus:

Waggonfabrik Uerdingen

1939

9,70 m

2,10 m

3,27 m

5,90 t

​Im Einsatz

Beiwagen 250 (Baujahr 1939)

Der Beiwagen Bw 250 wurde 1984 von der Kieler Straßenbahn übernommen und traf im November 1984 in Braunschweig ein. 

Nach Anpassungsarbeiten ist der Beiwagen seit August 1985 in Braunschweig im Einsatz - zunächst unter der Wagennummer 2 und seit 2001 mit der Wagennummer 250. 

Von 1988 bis 2001 hatte das Fahrzeug eine Phantasielackierung in Grau/Weinrot, die durch eine Abstimmung Anfang 1988 die meisten Stimmen erhalten hatte. Die Originallackierung hatte nicht zur Auswahl gestanden, die er von 1985 bis 1988 hatte und die er seit 2001 wieder trägt.

In Kiel hatte der Beiwagen die Nummer 62. Er war zuletzt als Asmus-Bremer-Umschlag-Bahn im Einsatz, wozu er auch eine besondere Lackierung trug.

Nach oben