Technische Daten
Bauart: Hersteller: Baujahr: Länge: Breite: Höhe: Leergewicht: Sitzplätze: Stehplätze: Fahrzeugstatus: | 4x Gr ER Beiwagen DWM Berlin-Borsigwalde 1957 13,50 m 2,20 m 3,12 m 10,3 t 31 73 derzeit nicht einsatzfähig |
Beiwagen 201 - (Baujahr 1957)
1957 bauten LHB in Salzgitter zwölf Großraumtriebwagen, DWM in Berlin die passenden zehn Großraumbeiwagen für Braunschweig.
Der 24.Mai 1957 war der erste Betriebstag für die Großraumzüge; eingesetzt waren sie zunächst auf der Linie 1.
Die Großraumtriebwagen bauten DWM in Berlin und Crede in Kassel 1961/62 zu sechsachsigen Gelenkwagen um.
Da die Triebwagen konventionelle Tatzlagermotoren mit nur 4 x 50 kW hatten, waren sie für den Betrieb mit Beiwagen nicht besonders gut geeignet. Darum wurden die Beiwagen nach einigen Jahren von den 62er DUEWAG- und 69er LHB-Triebwagen gezogen, später auch von den „Mannheimer“-Fahrzeugen.
1973 bekamen die Anhänger 205, 209 und 210 passend zu den Triebwagen 2, 7, 8 und den neuen 73er Triebwagen das neue Farbkleid türkis/inka.
Bis 1974 waren alle Fahrzeuge für den Einmannbetrieb umgebaut, einige Fahrzeuge haben später noch die pastellorange/altweiße Lackierung erhalten.
Der Beiwagen 5778 musste bereits im Juni 1976 nach einem Unfall verschrottet werden, die restlichen Trieb- und Beiwagen wurden bis auf Beiwagen 5771 zwischen März 1979 und Mai 1984 verschrottet.